Hier gibt es Meinungen & Reportagen ueber den Sozialabbau, sowie Infos zu Initativen & Gruppen, die was dagegen tun wollen! Mitmachen möglich!

hbgs.de

Eine Initiative von Alexander Kloos - hbgs

Logo 
Avatar
Heidelberger Schloss 

 

 
HBgS - Intern
 
 
 
 
   
 
 
   
   
  
  
  
   
 
 
   
   
   
   
   
 
 
  
 
Bei sozialen Netzwerken schauen!
 
 
APO-Kanzler (extern)
 
  
  
   

 

 
Dies ist eine private Homepage über den Widerstand
gegen Sozialkahlschlag und zwar als humane Bewegung.

HBGS - Home - Aktuell

Anti ACTA Demo in Heidelberg am 11.2.2012:
Doppelt so viele Teilnehmer wie beim Bildungsstreik!

Man hatte nur ca. 2 Wochen Zeit zur Mobilisierung und wollte trotzdem dezentral auch in Heidelberg eine Kundgebung abhalten und sich nicht einfach Mannheim anschließen, die seit längerem diesbezüglich schon organisierten.

Also beschloss man unter dem Dach von Occupy Heidelberg, dass auch in Heidelberg am 11.02.2012 eine Kundgebung stattfinden soll, inklusive Infotisch & Demo, was angemeldet und organisiert werden musste.

Der ehemalige OB Kandidaten Alexander Kloos meldete sich freiwillig, hier die Koordination zu übernehmen, klärte die rechtlichen Dinge und führte dann auch die Demo an, die vom Uni-Platz zum Rathaus ging, und an der mehr wie doppelt so viele sich beteiligten, wie ein jahr zuvor beim Bildungsstreik der Studenten, was übrigens bei gefühlten 20 Grad mehr statt fand.

Der Protest startete im Internet, hauptsächlich durch die Piraten, die bei diesem Thema die Spezialisten sind und deswegen auch die erste Rede nach Absprache mit dem Veraanstalter (Occupy Heidelberg in der Person von A.K.) halten durfte.

Es wurde eine menschliche Krake gebildet, die ACTA symbolisieren sollte, danach startete die Demo, mit weit mehr Teilnehmern, wie die Polizei (300) angab.

Die Zahl wurde nach Meinung mancher seitens der Polizei deswegen nach unten 'korrigiert', weil sonst mehr Beamte hinzugezogen hätten werden sollen, doch während der ganzen Kundgebung waren nicht mehr wie 2 (!) im Einsatz, die auch den umständen entsprechend (letztlich) nichts zu tun hatten, sich sogar teilweise mit den Infomaterial (der Piraten) eindeckten um bescheid zu wissen.

0 Tote, 0 Verletzte, und 0 Ausschreitungen oder Ärgernisse - eine schöne Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Dass alles friedlich und zivilisiert abging, war auch den Ordner zu verdanken, die für Sicherheit sorgten, der Platz, sogar alles, was in Verbindung mit der Kundgebung stand, war danach sogar letztlich sauberer (kein Müll auf dem Boden) wie sonst, wenn Samstags in Heidelberg etwas ab geht.

So wurden beim Infostand am Bismarkplatz über 5000 Flyer zum Thema ACTA verteilt, auch die GRÜNEN baten höflichst darum, auch ihre Flyer (gegen AKWs) auf dem Info-Tischen von uns auslegen zu dürfen - was ihnen gewährt wurde.

Alles klappte bestens, ein Zeichen von hoher Proffessionalität, was sich auch daran zeigte, dass das Bündnis (hauptsächlich) von Piraten & LINKE, unter dem Dach von Occupy dermaßen gut funktionierte, dass die vielen Hundert Teilnehmer der Kundgebung zu jeder Zeit - trotz eisiger Temperaturen - gut gelaunt und gut bei der Sache waren.

Dass andere Parteien ihren Mitgliedern oder Räten teilweise mehr oder weniger einen Maulkorb verpassten irritierte. Trotzdem konnte das nicht einmal manchen von der jungen Union davon abhalten, tolle Photos zu machen und sich solidarisch zu den gerechtfertigten Protesten zu zeigen.

Dass in den vielen Stunden keinerlei Agression oder Unmut zu spühren war, obwohl das Umfeld mehr wie feindlich sich gegen die teilnehmer zeigten (immerhin ging es gegen unbarmherzigen Kommerz, und das in der Kommerzmeile Heidelbergs), ist vor allem den überaus zivilisierten und kompetenten Orga-Team von Occupy zu verdanken, das trotz begrenzter Zeitfenster alles bestens auf die Reihe brachte, es gab schlicht keinen Grund zum Ärger.

Nach der Demo ist vor der Demo,
weswegen HBGS & Occupy Heidelberg dazu aufruft, sich auch weiteren Protesten gegen die soziale Kälte und Staatswillkür zu stellen.

Hier nun ein paar Photos:

ANTI ACTA Demo in Heidelberg
unter dem Dach von Occupy Heidelberg

Uni-Platz:

Occupys anti ACTA  Demo in Heidelberg IV

Occupys anti ACTA  Demo in Heidelberg V

Occupys anti ACTA  Demo in Heidelberg II

Auf dem Weg zum Rathaus:

Occupys anti ACTA  Demo in Heidelberg I

Occupys anti ACTA  Demo in Heidelberg III

 


2011-02-07 zuhause.

Galerie Hintergrund Unterstuetzung Impressum Tagebuch Aktionen Sprecher

Made:2012-02-11
by:
Alexander Kloos & Heidelberg-Mediaservicers.de

 

 
   
 
HBgS - Generell:
 
   
   
   
  
 
 
HBgS - BW:
 
  
 
Jobcenter (HD)
 
 
Jugendamt (HD & ST)
 
  
  
  
 
HBgS- Extern
 
  
  
  
  
 
 

2011-02-07 zuhause



FB Seite

 

Gesellschaftliches Engagement via Behebung von Aspekten, die politisch unkorrekt gebraucht werden und wurden via Seiten,
die
Theorien & Thesen vorweisen, die ich als Web-Autor vor vielen Jahren entwickelt habe und weiter entwickel. Mehr:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30.
31. 32. 33. 34. 35. 36. 37. 38. 39. 40. 41. 42. 43. 44. 45. 46. 47. 48. 49. 50.

Die hier genannten Ansichten und subjektive Empfindungsbekundungen sind ausdrücklich nur private Meinungen, die übertrieben formuliert sein können!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Politik {2} Falls hier etwas steht, dann nur deswegen, damit es nicht verloren geht...