Hier
die Initative!
Wie
SUMO21 konkret aussehen würde Mit
dieser Skizze soll gezeigt werden, wo konkret SUMO21 ansetzt, wo also der Tunnel
aufhört, der Bahnhofsvorplatz beginnt, die Gleise verlaufen und wo die Gleise
in einem Tunnel wieder verschwinden. Der Mittelbahnhof selber wird absolut wagerecht
sein, 4 Gleise haben und einen ähnlichen Streckenverlauf wie S21 haben, wobei
der Bahnhof dem Park zu liebe etwas südlicher verlegt wurde. Auch
die Passagiere haben mehr davon, weil sie weniger Abgase und mehr Lebensqualität
genießen können, der Mittelbahnhof auch deutlich weniger Strom verbaucht
wie der eigentliche S21 Bahnhof. Links
der Kopfbahnhof mit einer Brücke in Richtung Innenstadt (Richtung Süden),
die dann auf der anderen seite der Bahngleise langsam auf Bodenniveau abfällt,
damit Rollstuhlfahrer dank SUMO21 den Kopfbahnhof ohne Treppen erreichen können
(bisher nur über Nordausgang möglich!). Via
Fahrstuhl und (Roll)Treppen kann man dann im Mittelbahnhof den Mittelbahnsteig
erreichen, wo die Fernverbindungen meist halten sollten. Am Rand, also an den
Stadtzugewanten Seiten dann auch Regionalzüge, damit die hauptsächlich
vor Ort arbeitenden Reisenden schneller auch am Ziel sind. Kosten Die
Kosten sind ein Vielfaches geringer wie S21, weil der Kopfbahnhof erhalten bleibt,
man ihn also nutzen kann und damit einiges spart, man braucht keine Grube, man
braucht keine hohen Stromrechnungen aufgrund von Licht etc. des S21 zahlen, man
muss weniger umplanen, da die Tunnels lediglich ein wenig südlicher raus
kommen. Naturschutz Der
Park bleibt voll und ganz erhalten! man wird ihn sogar erwitern können, bis
hin zum Südflügel! Zone
5. wird renaturiert!
Verkehr Der
Autoverkehr wird vom Bahnhof weitgehend umgeleitet, damit bessere Luft und weniger
Lärm angesagt ist. Natürlich bleiben über den Nordausgang ein Zugang
erhalten, der Rest wird allerdings nur für Fußgänger da sein! Der
Verkehr, der heute über die dann zum Mittelbahnhof umgestalteten Vorplatz
rollt, wird über die Straßen außen herum umgeleitet, was weniger
stressig ist, wie über Jahre in ganz Stuttgart Baustellen aufgrund von S21-Planungen! Hier
also noch mal dskizzenhaft die Bilder, wie menschenfreundlich Stuttgart werden
könnte! Richtung
Osten:
Links
und rechts der Gleise stehen anstatt Autos dann Menschen! Richtung
Westen :
Da,
wo jetzte Abgase und Autos fahren, könnte sogar eine Magnetschwebebahn
fahren! Außerdem: Die
verbesserte Gleisführung wird hier in gelb gezeichnet und verläuft ein
klein wenig südlicher wie die von S21: Mehr...
Dies
ist die beste Lösung, um alle zu befrieden.
Wer
also diese Intiative unterstützen will der hängt sich einfach an diese
Initative ran, läd noch ein paar mutige Freunde ein, und gestaltet mit! on
fb!
Hier
ein paar Beiträge von hbgs.de zum thema Stuttgart 21 (S21): |