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21 SUMO
21 - der Kompromiss aus S21 und K21. SUMO21
ist ein Kompromiss aus S21 und K21, und stellt somit in jeder Hinsicht eine optimalere
Option für beide erweiterten (S21 plus und K21 plus) Projekte dar, da neue
Technologien, günstigere Varianten und optimalerer Umweltschutz damit verbunden
sind. Es geht darum,
den Kopfbahnhof für den Regional- & Nahverkehr so wie er ist zu behalten
(ihn jedoch attraktiver zu gestalten) , die S-Bahn (Stuttgart tief) für die
schnellere Verbindung zum Flughafen so zu belassen, aber anstatt des neuen aufwendigen
tief gelegten Bahnhofs jene Variante zu modifizieren: - auf
4 Gleise runter zu kürzen,
- jenen
als Magnetschwebebahn aufzuwerten (zukunftssicherer)
- den
Park unangetastet zu lassen,
- eher
Häuser (gegenüber des HBF) abzureißen, um dann modernere passendere
Objekte hinzustellen,
- den
Magnetschwebebahn-Bahnhof nicht unter die Erde zu verlegen,
- eher
auf das Niveau der Straße (die dann weg ist, was besser ist, wie den Park
anzukratzen),
- man
könnte aber auch über die Straße den neuen Bahnhof ("M"
für Magnetschwebebahn) bauen,
- Die
entsprechenden Zubringer so modifizieren, dass das Grundwasser und andere problematischen
Aspekte nicht mehr so tangiert werden.
SUMO21
ist der ideale Kompromiss, kostet deutlich weniger wie S21, weil hier die Zukunft
schon perfekt eingeplant ist, zerstört weder Teile des Parks, noch bedroht
das Grundwasser, stellt eine noch höhere Zeitersparnis wie S21 dar und sollte
unbedingt bei den Schlichtungsgesprächen auf die Tagesordnung. SUMO21
(Stuttgart unten magnet/mitte oben) kann alle
Strömungen bedienen und schützt gleichzeitig vor einer weiteren Eskalation
und Radikalisierung in dem Konflikt um S21. Es
versteht sich von alleine, dass dann auch die umliegenden Bahnhöfe modernisiert
werden müssten, was in einer Gesellschaft, die auf Vollbeschäftigung
sinnt, befürwortenswert sein müsste. Konkret
empfieht es sich daher, Mannheim (&Heidelberg) zum Rhein/Neckar
Bahnhof auszubauen, sowie in Freiburg & Basel in Verbindung mit der Rheintalstrecke
gleichzeitig mit dem Bau dieses neuen Netzes zu beginnen. Doch
auch Ulm, Augsburg und München dürfen hierbei nicht außen vor
bleiben, wobei Frankfurt (eventuell auch München) vorerst nur mit dem Flughafen
verbunden sein sollte, sofern das Geld für deren Kopfbahnhof (Modernisierung)
nicht reichen sollte. Ob
auch eine Strecke nach Paris gebaut werden sollte ist fraglich, weil erst kürzlich
ein Neubau fertiggestellt wurde, wobei klar ist, dass Paris Stutgart weiterhin
bestens bedient werden kann, Verspätungen durch das Wesen des Kopfbahnhofes
und dem integralen Tacktfahrplan ebenso bestens aufgefangen werden können. Und
wer das richtig toll findet, kann sich der Initative anschließen!
Hier
ein paar Beiträge von hbgs.de zum thema Stuttgart 21 (S21):
Dies
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