Hier
die Initative!
S-MK-21
die Lösung der Bahnhofsproblematik zwischen
S21 und K21, die Initative zur Lösung! Da,
wo jetzte Abgase und Autos fahren, werden Züge halten (und könnte
sogar eine Magnetschwebebahn fahren)...
Die
Idee ist an SUMO21 ist ein Kompromiss aus
S21 und K21 angelehnt, mit dem Unterschied, dass der Mittelbahnhof a la Kloos
nicht ebenerdig zur Straße sein soll, sondern ein Stockwerk tiefer, nämlich
da, wo die unterirdische Arnulf Klett Passage noch ist, wo zur Zeit neben dem
'Durchgangsverkehr' eher weniger tolles abhängt. Die
Böden werden mit Kohlefasern verstärkt, dass Bahngleise dort gelegt
werden können, man hat als Umsteiger dann noch schneller Zugang zum S- &
U Bahnsystem! Damit spart der 'gemeine' Stuttgart-Pendler mindestens 10 Minuten
pro Tag, das sind 400 Minuten (über 6 Stunden an Warte- und Rumlaufzeit)
im Monat! Was Lärmbelästigung
angeht, wird aufgrund der minimalen Tieferlegung einiges an Schall vom Erdreich
verschluckt, man kann darüber dann einen echten Platz schaffen, und die Gegend
damit aufwerten. Mit einem optionalen schicken Glasdach könnte man auch Palmen
pflanzen, die für ein besseres Mikroklima sorgen können. Auch
hätten dann Elekto-betriebene Busse dort mehr Platz zum intelligenten Umsteigen
für Passagiere. Letztlich könnte ein minimaler Straßenverkehr
weitergeführt werden (was beim originalen SUMO21 nicht möglich ist),
um die Autoliebhaber Stuttgarts nicht zu sehr zu belasten. Der
Stuttgarter Mittelbahnhof a la Kloos ist also die aller
beste Lösung für das S21 Problem und sollte schnellstmöglich in
die Medien gebracht werden, um weiteres Unheil zu verhindern! Er
stellt somit in jeder Hinsicht eine optimalere Option für beide erweiterten
(S21 plus und K21 plus) Projekte dar,
da neue Technologien, günstigere Varianten und optimalerer Umweltschutz damit
verbunden sind. Mehr
dazu (an SUMO21 angelehnt): Es
geht darum, den Kopfbahnhof für den Regional- & Nahverkehr so wie er
ist zu behalten (ihn jedoch attraktiver zu gestalten) , die S-Bahn (Stuttgart
tief) für die schnellere Verbindung zum Flughafen so zu belassen, aber anstatt
des neuen aufwendigen tief gelegten Bahnhofs jene Variante zu modifizieren: - auf
4 Gleise runter zu kürzen,
- jenen
als Magnetschwebebahn aufzuwerten (zukunftssicherer)
- den
Park unangetastet zu lassen,
- eher
Häuser (gegenüber des HBF) abzureißen, um dann modernere passendere
Objekte hinzustellen,
- den
Magnetschwebebahn-Bahnhof nicht unter die Erde zu verlegen,
- eher
auf das Niveau der Straße (die dann weg ist, was besser ist, wie den Park
anzukratzen),
- man
könnte aber auch über die Straße den neuen Bahnhof ("M"
für Magnetschwebebahn) bauen,
- Die
entsprechenden Zubringer so modifizieren, dass das Grundwasser und andere problematischen
Aspekte nicht mehr so tangiert werden.
Hier
ein Bild, was konkret geändert wird:
- Die
Häuser weichen moderneren besseren.
- es
entsteht zudem ein attrkativer Bahnhof-Vorplatz
- Hier
wird der Tunnel beginnen.
- Die
Straße kommt weg, ein schlanker zweispuriger Zweigleiser kommt hin,
- Man
fährt also durch den Park mit guter Sicht.
- Man
braucht nicht gleich einen neuen Tunnel, da der vorhande für die Schiene
dann genutzt wird (kein Konflikt Grundwasser).
- Hier
kommt der Magnetschwebebahnbahnhof also hin:
- Mit
Laufbändern zum "Stuttgart Oben" Bahnhof (damit's schneller geht).
- Mit
4 Gleisen und Richtung Park,
-
einen oder zwei Abstellgleise (Richtung "3.", unten).
- Die
Straße wird komplet renaturiert.
Hier
nochmal in etwas größer:
SUMO21
ist der ideale Kompromiss, kostet deutlich weniger wie S21, weil hier die Zukunft
schon perfekt eingeplant ist, zerstört weder Teile des Parks, noch bedroht
das Grundwasser, stellt eine noch höhere Zeitersparnis wie S21 dar und sollte
unbedingt bei den Schlichtungsgesprächen auf die Tagesordnung. SUMO21
(Stuttgart unten magnet/mitte oben) kann alle
Strömungen bedienen und schützt gleichzeitig vor einer weiteren Eskalation
und Radikalisierung in dem Konflikt um S21. Wer also eine Entschärfung des
Konfliktes will kann daher sich bei der FB-Seite erkundigen, was ansonsten geplant
und empfohlen wird!
Es versteht
sich von alleine, dass dann auch die umliegenden Bahnhöfe modernisiert werden
müssten, was in einer Gesellschaft, die auf Vollbeschäftigung sinnt,
befürwortenswert sein müsste. Konkret
empfieht es sich daher, Mannheim (&Heidelberg) zum Rhein/Neckar
Bahnhof auszubauen, sowie in Freiburg & Basel in Verbindung mit der Rheintalstrecke
gleichzeitig mit dem Bau dieses neuen Netzes zu beginnen. Doch
auch Ulm, Augsburg und München dürfen hierbei nicht außen vor
bleiben, wobei Frankfurt (eventuell auch München) vorerst nur mit dem Flughafen
verbunden sein sollte, sofern das Geld für deren Kopfbahnhof (Modernisierung)
nicht reichen sollte. Ob
auch eine Strecke nach Paris gebaut werden sollte ist fraglich, weil erst kürzlich
ein Neubau fertiggestellt wurde, wobei klar ist, dass Paris Stutgart weiterhin
bestens bedient werden kann, Verspätungen durch das Wesend es Kopfbahnhofes
und dem integralen Tacktfahrplan ebenso bestens aufgefangen werden können. Wer
also diese Intiative unterstützen will der hängt sich einfach an diese
Initative ran, läd noch ein paar mutige Freunde ein, und gestaltet mit! on
fb!
Hier
ein paar Beiträge von hbgs.de zum thema Stuttgart 21 (S21): |